Glasfaserausbau in Tanna startet

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich freue mich ganz besonders Ihnen heute mitzuteilen, dass der Glasfaserausbau in Tanna offiziell beginnen soll. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Unsere Grüne Glasfaser (UGG) gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt für die zukünftigen Anforderungen der Digitalisierung. Sie als Bürgerin und Bürger sowie wir als Stadt profitieren gemeinsam von den vielfältigen Vorteilen eines Glasfaseranschlusses:

• Zuverlässiges, stabiles Highspeed-Internet
  • Optimale Bandbreite, auch bei zeitgleicher Nutzung mehrerer Geräte
  • Wertsteigerung Ihrer Immobilie
  • Zukunftssicher dank modernster Technologie
  • Anbieteroffene Netzinfrastruktur – Flexibilität bei der Auswahl des Internet-Anbieters

Durch eine Kooperationsvereinbarung zwischen UGG und der Thüringer Netkom gibt es einen weiteren Anbieter für den Abschluss eines Glasfaservertrages. Nachdem im November 2022 zunächst nur Verträge mit o2 abgeschlossen werden konnten, haben Sie nun auch die Möglichkeit, sich für einen Vertrag bei der Thüringer Netkom zu entscheiden. Die Thüringer Netkom ist eine Tochter der TEAG Thüringer Energie AG und somit ein Unternehmen der Thüringer Kommunen.

Wenn Sie mehr über die Baumaßnahmen und rund um das Thema Glasfaser erfahren wollen, haben Sie bald die Möglichkeit sich zu informieren:

Die Thüringer Netkom ist ab dem 30.09.2024 für Sie vor Ort, um all Ihre Fragen zum Glasfaserausbau zu beantworten.

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass durch die UGG nicht alle Ortsteile der Einheitsgemeinde Tanna ausgebaut werden, wie ursprünglich vorgesehen. Die Wirtschaftlichkeit des eigenwirtschaftlichen Ausbaus war hier nach den jüngsten Kostenentwicklungen nicht mehr gegeben. Es ist mir aber gelungen für die verbleibenden Ortsteile den geförderten Ausbau über die TGG (Thüringer Glasfasergesellschaft) zu beantragen. Dies betrifft folgende Ortsteile:

Künsdorf – Mielesdorf – Stelzen – Spielmes Jagdschule und Grünmühle in Zollgrün

Über den weiteren Fortgang des Verfahrens werde ich Sie informieren, da für diese vier Ortsteile der Ausbauzeitpunkt noch nicht feststeht.

Marco Seidel