Neue IT-Trends für Anbieter und Anwender
Entdecke die neuesten IT-Trends für Anbieter und Anwender in unserem Online-Dialog-Event!
Veranstaltungszeit
Freitag, 22. November 2024
Beginn: 14:00 Uhr
Ende: 15:15 Uhr
Informationen
In unserer digitalen Gesellschaft, von Unternehmen über Verwaltung bis zum Bürger, Kunden oder Patienten, herrscht derzeit eine hohe Dynamik. Neue Technologien, Anwendungen und Nutzererwartungen prägen die Veränderungen. Auch im politischen Bereich ist Digitalisierung ein Schwerpunkt: Digital Europe, Digital-, Daten- und KI-Strategien von Bund und Ländern, Stufenplan für smarte Städte und Regionen, eHealth-Gesetz, Digitalisierung im Bauwesen (BIM) und vieles mehr.
Lernen Sie einfach und kostenfrei neue Trends, Anforderungen oder Erwartungen der Anwender kennen und diskutieren Sie mit Experten und Machern. Gern können Sie Mitglied bei SWS werden, um solche Angebote aufrecht erhalten zu können.
Agenda
14:00 Uhr Begrüßung
14:05 Uhr Low Coding
Programmieren vereinfachen: Mittels LowCode Baukasten die Digitalisierung in KMUs durch Quereinsteiger, Nicht-Informatiker aber Anwender vorantreiben.
Low Code kann die Effizienz erhöhen, Kosten und Personal sparen, birgt aber auch Risiken. Erfahren Sie Beispiele, Vor- und Nachteile und Empfehlungen.
Matthias Pirzer, Mitgründer NXTGN Solutions GmbH, Philipp Herpich, Mitgründer Startpunkt.digital GmbH
14:20 Uhr Green Coding, Environmental and Social Governance (ESG), Verantwortung und “purpose”
Für viele Mitarbeiter und Kunden wird es immer wichtiger, dass die Arbeit und die Produkte einen gesellschaftlichen sinnvollen Zweck erfüllen. Auf englisch heißt der Trend „purpose“: für was arbeite ich (neben Geld) und welchen Nutzen haben Unternehmen für die Gesellschaft (neben Produkte und Arbeitsplätze). Dieser Trend ist Grundlage der neuen gesetzlichen Anforderungen für „Environmental und Social Governance“ (ESG) für Unternehmen. Für Technologieunternehmen können damit u.a. Fachkräfte gewinnen, sich im internationalen Wettbewerb differenzieren, Energie bei IT- und KI-Anwendungen sparen sowie Kapital und öffentliche Aufträge erhalten.
Florian Maier, Sustainability Manager, GK Software SE
14:35 Uhr Open Innovation, Individualisierung, Konfiguratoren. Kunden gestalten digital das Produkt
Die Großen haben es schon länger: bei Daimler, IKEA oder TUI können Kunden das Auto, die Küche oder die Reise individuell, zu Hause, mit Partner bequem zusammenstellen, speichern, ncoh mal nachdenken, ändern und ergänzen, und dann absenden. Mit Konfiguratoren gestalten Kunden ihr Produkt, individuell und innovativ. Wie das auch im Mittelstand und für die Möbelproduktion, erfahren Sie hier.
Christian Lehmann, Hommel Küchen- und Möbelmanufaktur GmbH
14:50 Uhr Barrierefreie Internetseiten: Anforderungen, Beschreibung, Beispiele (angefragt)
Digitaler Zwilling bei Produktinnovationen (angefragt)
15:15 Uhr Ende der Veranstaltung
Preis: kostenfrei
Veranstalter
Netzwerk Südwestsachsen Digital e. V.