Block title
Veranstaltungszeit
Donnerstag, 28. November 2024
Beginn: 16:30 Uhr
Ende: 18:00 Uhr
Informationen
„Die Frau für die Frau“ – unter diesem Motto engagierte sich der 1907 gegründete Frauen-Verein Plauen für die Belange von Frauen in unserer Stadt.
Als dessen Wegbereiterin, Gründerin und langjährige Repräsentantin nimmt Eugenie Schumann (1853–1921) einen bedeutenden Platz in der Stadtgeschichte ein.
Doch wer weiß heute mehr über die Frauenrechtlerin, als dass ihr ein Straßenamen in den Stadtteilen Reusa/Chrieschwitz gewidmet ist?
In ihrem Vortrag bietet Doris Meijler, Leiterin des Stadtarchivs Plauen, anhand historischer Quellen einen Einblick in das Leben und Wirken dieser herausragenden Persönlichkeit. Sie beleuchtet sowohl Eugenie Schumanns öffentliche Rolle als auch private Aspekte und zeigt, wie sie die bürgerliche Frauenbewegung in Plauen maßgeblich prägte.
Sehr geehrte Plauenerinnen, als Gleichstellungsbeauftragter der Stadt Plauen möchte ich Sie gern zu unserem nächsten „Erzählcafé“ für Frauen einladen. Die Themen, die hier besprochen werden, sollen die Vielfalt unserer Stadt widerspiegeln.
Ich möchte Ihnen gerne die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen, sowie die vielfältigsten Angebote und Projekte der Stadt Plauen bekannter zu machen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen spannenden Austausch!
Wir bitten möglichst um Reservierung unter Lars.Buchmann@plauen.de oder Quartier30: Telefon: 03741 – 2814414 / quartier30@wohl-ev.de
Preis: - kein Preis angegeben -
Link: - kein Link vorhanden -
Veranstalter
Wohn- und Lebensräume e.V.